Bericht aus Vereinsheft 3/2018

Die letzten Monate waren geprägt durch einen runden Geburtstag - 30 Jahre Badminton in Germering! Neben einer Feier im kleinen Kreis, in der u.a. auch ehemals Aktive eingeladen waren, wurde Anfang Mai nochmal im großen Kreise in Form eines Schleiferlturniers gefeiert. Der Einladung folgten insgesamt 48 Aktive, welche bei vielen schönen Spielen den runden Geburtstag gebührend feierten. Nach insgesamt acht Runden gingen die vorderen drei Plätze an folgende Aktive:
Anett Mickan, Karo Kertscher und Martina Pöschl
Alexander Lechner, Florian Seeholzer und Mariano Mertens

30 Jahre Badminton in Germering 

links: Insgesamt 48 Aktive nahmen am Schleiferlturnier teil.
rechts: Anlässlich des 30 Jährigen Bestehens gab es extra einen Kuchen.

Neben den Feierlichkeiten, einem Hüttenwochenende im Zillertal und der Teilnahme an vielen Turnieren, wie dem Moonlight-Cup in Erdweg oder dem Schleiferlturnier in Weilheim, stand in den letzten Monaten zudem die Vorbereitung für die neue Saison an. Wie gehabt, wird die Badmintonabteilung als Spielgemeinschaft gemeinsam mit dem SV Germering am Spielbetrieb teilnehmen. Im Vergleich zur letzten Saison wird aber eine Mannschaft mehr an den Start gehen; die erste Mannschaft startet in der Bezirksliga, die zweie Mannschaft in der Bezirksklasse A und die dritte und vierte Mannschaft in der Bezirksklasse B. Mit dem Sommerfest am Alpaka Beach Anfang August ging die Abteilung in die trainingsfreie Zeit bis Ende August. Sonne, Volleyball und Grillen boten einen idealen Ausklang in der trainingsfreien Zeit. Wie schon in den letzten Jahren nutzte die Abteilung diese für einen einwöchigen Ausflug zum Gardasee. Bei perfektem Wetter und hohen Temperaturen bot das Wasser eine gelungene Alternative zum Schwitzen in der Halle.

Gardasee 

Am Gardasee war der Sport dann auch mal Nebensache

Noch vor dem Start der Saison richtet die Badminton Abteilung am 16.09 traditionell das Schleiferlturnier aus. Wie gewohnt steht hierbei vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund, weshalb insbesondere Aktive im Hobbybereich herzlich eingeladen sind. Die Ausschreibung sowie die Anmeldung sind online unter germeringer-schleiferlturnier.de möglich.

Bereits in der Woche danach, am 22./23.09, starten die vier Mannschaften in die neue Saison. Am 22.09 starten die erste und zweite Mannschaft mit einem Heimspiel, während die dritte Mannschaft ein Auswärtsspiel hat. Die vierte Mannschaft folgt schließlich am 23.09 mit einem AUswärtsspiel. Wie gehabt freuen sich alle Mannschaften auf Unterstützung, insbesondere bei den Heimspielen. Alle Termin und Spielorte sind auf der Internetseite des TSV-UG zu finden.
Mariano Mertens

 

Bericht aus Vereinsheft 2/2018

Zum Abschluss der Saison 2017/2018 kann die Badmintonabteilung insgesamt sehr zufrieden auf das Geleistete zurückblicken. Am letzten Spieltag konnte die zweite Mannschaft den Wiederaufstieg aus der Bezirksklasse B in die Bezirksklasse A perfekt machen. Obwohl schon vor dem Spieltag nur noch wenig schief gehen konnte siegte die zweite Mannschaft gegen den Vfl Kaufering und den FT München Blumenau klar mit jeweils 8:0. 

Auch die erste Mannschaft konnte mit einem Sieg sowie einer Niederlage am letzten Spieltag den dritten Platz in der Bezirksliga sichern. Entsprechend konnte die sich erste Mannschaft die zweite Saison in Folge auf den oberen Plätzen festsetzen. Abgerundet wurde das gut Ergebnis letztlich durch zwei Siege der dritten Mannschaft, welche somit den sechsten Platz in der Bezirksklasse B erreichte.

collage 

Nach dem Abschluss der Saison stand im April zudem die Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Hier konnten sich viele Aktive der Badmintonabteilung mit- und gegeneinander in viele Disziplinen messen und bei einem umfangreichen Kuchenbuffet gemeinsam Spaß haben. Unsere Glückwunsche gehen an alle Plazierten. Die ersten Plätze gehen an folgende Aktive:

Damen Doppel: Anja Potrafke / Stephanie Zillner
Herren Doppel: Samuil Stojanoski / Dalin Purba
Mixed: Torsten Huitl / Anja Potrafke
Damen Einzel: Anja Potrafke
Herren Einzel: Florian Habler

Die nächsten Wochen stehen für die Badmintonabteilung ganz im Zeichen der Feiern zum 30 jährigen Bestehen der Abteilung. Neben einem internen Turnier findet am 06. Mai 2018 ein öffentliches Schleiferlturnier statt. Weitere Infos unter https://www.germeringer-schleiferlturnier.de
Mariano Mertens