Seit dem 17.11.2025 ist es amtlich, die TSV Volleyballabteilung hat, mutmaßlich zum ersten Mal, einen Trainer mit B-Lizenz in Ihren Reihen.
Nach einem knappen halben Jahr harter Arbeit, beginnend mit fünf Tagen a 10 Unterrichtsstunden im Juni in der Sportschule Oberhaching, über die drei stündige schriftliche Prüfung im Juli, zwanzig und mehr Stunden Hospitation in der 2. Bundesliga beim TSV Mühldorf seit August und abschließend im November mit der praktischen und mündlichen Prüfung, darf ich mir selber jetzt zum B-Trainer Schein gratulieren. Was ich nicht ganz ohne Stolz, auch wenn’s knapp 😉 nicht zum Jahrgangsbesten gereicht hat, tue.
Es hat unendlich viel Spaß gemacht, sich mit lauter Vollleyballverrrückten auszutauschen, von SpielerInnen bis aus der zweiten Bundesliga zu lernen und sich mit denen austauschen zu können, Einblick in die Arbeit eines Erstligascouts zu bekommen und Beziehungen aufzubauen, die ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Da hat sich vieles gar nicht nach Arbeit angefühlt.
Mit dieser Trainerlizenz sind wir jetzt trainerseitig schon mal gerüstet bis zur Regionalliga ;-). Manche halten mich für größenwahnsinnig, wenigstens zum Teil ;-).
Abschließend noch ein großer Dank an die DozentInnen Eva Fellinger, Chris Hurler, Milan Dörnhöfer, Much Mattes und das gesamte Team vom TSV Mühldorf bei denen ich mich während der Hospitation nicht nur als Gast, sondern viel mehr fast schon als echtes Teammitglied gefühlt habe.
In diesem Sinne, bis bald in irgendwelchen Volleyballhallen.
Viele Grüße
Harald