Aktuelles und Events

Am 8. Oktober präsentierte unser Verein sein breitgefächertes Sportangebot.

Von 10.00 - 16.00 Uhr waren Gäste, Interessierte sowie alle Germeringer Bürgerinnen und Bürger zum „Aktionstag beim TSV“ geladen.

Viele Hundert Gäste konnten an den Mitmachstationen die verschiedenen Sportarten, die der TSV anbietet, selbst ausprobieren. Mit zwei unterhaltsamen und spektakulären Sportshows auf der großen Aktionsfläche, eine am Vor- und eine Nachmittag, konnte das begeisterte Publikum von der gut gefüllten Tribüne aus einen Streifzug durch die Abteilungen genießen und dabei einen Eindruck gewinnen, wie vielfältig das Angebot beim größten Sportverein in Germering ist.

Mitglieder aller Altersgruppen präsentierten ihre Abteilungen, von Badminton über Tischtennis, aber auch Boxen und Gymnastik und noch vieles mehr. Als Mitmachstation wurde für die jungen Kinder eigens der Gymnastikraum in eine Sport-Spiel-Spaß-Fläche umgewandelt. Für noch mehr sportliche Aktivität sorgte das Tagesprogramm von unterschiedlichsten Bewegungsangeboten mit großem Aufforderungscharakter.

Von B-Z, von Balance-Koordination bis Zumba, wurden neun Mitmachkurse verteilt über den ganzen Tag hinweg durchführt. Den größten Zulauf fanden aber die Kennenlernstationen, die im gesamten Sportzentrum verteilt waren, zum Beispiel in der Kegelbahn, dem Tanzsportraum, der Kletterwand und im Fitness- und Kraftraum. Hier konnten alle Interessierten die verschiedenen Abteilungen in Ruhe und ausführlich begutachten und mit kompetenten Gesprächspartnern etwaige Fragen klären.

Zwei Führungen durch das gesamte Sportzentrum, incl. der Technikräume, endeten mit einem Highlight - sie führten auf das Dach des TSV. Von dort oben hatten die Gäste der Führung nicht nur einen wundervollen Überblick über das Vereinsgelände und über Germering, sondern erhielten auch Informationen über die dort installierte Photovoltaikanlage. Der TSV-UG erzeugt schon seit vielen Jahren umweltbewusst und nachhaltig einen Teil der benötigten Energie selbst. Diese PV-Anlage besteht aus 357 Modulen mit einer Fläche von 581 Quadratmeter und erwirtschaftet den größten Teils des Strom für das Sportzentrum.

Zum Abschluss der Führungen gab es noch Informationen und Statistiken rund um das Gebäude und den Verein, vor allem aber über das Konzept, auf dem der TSV-UG fußt. Obwohl er zu den größten Sportvereinen in Oberbayern zählt, wird er komplett ehrenamtlich von engagierten Mitgliedern geführt. Das soll so auch in Zukunft so bleiben, selbst wenn die Vereinsstruktur mittelfristig neuen sportlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen angepasst werden wird.

Letztlich hat sich der große organisatorische Aufwand zur Durchführung des „Aktionstages“ mehr als gelohnt, denn es war nicht nur der Zulauf an Gästen großartig sondern auch die Stimmung unter Mitwirkenden und Besuchern - ein guter Tag für den TSV-UG und alle seine Besucher.