Faustball beim TSV UG

Teambild 2016Faustball ist ein Sport für Jedermann. Für alle Freunde des Ballsports ist es der ideale Zeitvertreib. Schon im Kindesalter lernt man die Grundfertigkeiten der Bewegung und hat Spaß im Umgang mit gleichaltrigen Mannschaftskollegen. Auch Jugendliche und Erwachsene kommen bei spektakulären Ballwechseln und actionreichen Abwehraktionen auf ihre Kosten. Die Gemütlichkeit kommt vor allem bei den Senioren nicht zu kurz. Aufgrund der geringen Verletzungsgefahr ist Faustball ein Sport für jedes Alter.

Grundsätzliches über Faustball:

• Rückschlagspiel für 2 Mannschaften
  • 5 Spieler pro Seite
  • gespielt über Netzband in der Mitte (bis zu 2m hoch)
  • Ziel -> Ball so in der Gegnerseite platzieren, dass dieser nicht mehr zurückspielen kann
  • Spielball darf mit Innenseite des Unterarms oder mit geschlossener Faust berührt werden

Die Faustballabteilung besteht seit 1949 und war eine der ersten seit Vereinsgründung. Es wurde seitdem in allen Klassen bis zur 2. Bundesliga gespielt. Mittlerweile wurde die Jugendarbeit von den ehemaligen Jugendspielern übernommen. Als Spieler haben sie zur Hallensaison 2012/13 erstmals den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Nach einer furiosen ersten Saison, bei der die Vizemeisterschaft der 2. Bundesliga und somit die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga gelang, mussten sie den Abstieg in die Bayernliga verkraften. Seitdem pendelt die Mannschaft zwischen deutschlands zweithöchster Spielklasse und der Bayernliga (in welcher sie zurzeit spielt) hin und her.

Jugendarbeit wird bei den Faustballern des TSV groß geschrieben. So ist es nicht verwunderlich, dass 15 von 18 DM - Teilnahmen auf das Konto der Jugend gehen. Neben 2 Jugendmannschaften nehmen auch zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil.