In welchem Alter können Kinder mit dem Tischtennis beginnen?
Ein gutes Einstiegsalter ist 8 – 10 Jahre. Dies hängt aber natürlich stark von der körperlichen Entwicklung der Kinder ab.

Was benötige ich an Ausrüstung und was kostet diese?
Schläger: Für Anfänger stehen im Rahmen des Probetrainings kostenfreie Leihschläger zur Verfügung. Der Schläger muss die offiziellen Vorgaben erfüllen, was aber in der Regel bei allen gekauften Schlägern der Fall ist. Ein guter Schläger für einen Anfänger kostet ca. 25 – 30 €. Ein Wettkampfschläger für ambitionierte Spieler/innen fängt bei ca. 90 € an.

Belagreiniger: Dieser erhöht die Lebensdauer eines Schlägers deutlich. Nach jedem Training wird er auf den Schläger aufgetragen und mit einem Tuch oder Lederschwamm abgewischt. Dadurch behält der Schläger länger seine Griffigkeit. Ein Set (Reiniger und Schwamm) kostet ca. 8-10 €.

Hallenschuhe: Tischtennis lebt von schnellen Richtungswechseln. Daher empfehlen wir eine stabilen Hallenschuh mit nicht abfärbender Sohle

Durch unsere gute Partnerschaft mit dem Contra Shop in München erhalten wir bei vielen Artikeln vergünstigte Preise. Darüber hinaus stehen wir natürlich immer beratend zur Verfügung.

Ist Probetraining möglich?
Ja. Die aktuelle Regelung des TSV UG dazu findet Ihr hier

Spielt ein Mitglied der TT-Abteilung automatisch im Mannschaftsspielbetrieb?
Nein, die Teilnahme am offiziellen Spielbetrieb des Bayerischen Tischtennisverbandes ist freiwillig. Wir haben eine kleine Gruppe reiner Hobbyspieler, die regelmäßig mit großem Spaß an der Platte stehen.