Rückentraining/Wirbelsäulen-Gymnastik (Halbjahreskurs, Kursgebühr 35 €)

Ziel des Rückentrainings ist eine funktionell richtige Beanspruchung der wirbelsäulen-stabilisierenden Muskulatur. Daneben ist die Mobilisation der Wirbelsäule und die Dehnung und Lockerung verkürzter Muskelpartien ein wesentlicher Inhalt der Stunden, abgerundet mit einer kurzen Entspannungsphase.

Übungszeiten:

   

Montag

20:15 - 21:00

Gymnastikraum

Mittwoch

17:00 - 17:45

Gymnastikraum

Donnerstag

10:15 - 11:00

Gymnastikraum

Donnerstag

18:15 - 19:00

Gymnastikraum

Freitag

08:00 - 08.45

Gymnastikraum

Freitag

09:00 - 09:45

Gymnastikraum

Gela Langnickel, Gabi Dürr, Daniela Fröhlich, Roswitha Dreher, Kellie Melbaum-Brenner

 

Osteofit/Osteoporose-Prävention (Halbjahreskurs, Kursgebühr 45€)

„Tu was für dich!“ – Unter diesem Motto bieten wir ein spezielles, ganzheitliches Übungsprogramm an, das von Sportmedizinern der TU München zusammengestellt wurde und der Erhaltung bzw. Steigerung der Knochendichte, der Kraft und der Verbesserung der Ausdauer dient. Das Training beinhaltet die Teile Walking, Gymnastik, Krafttraining und Entspannung. Wir empfehlen, zwei Mal pro Woche teilzunehmen. 

Übungszeiten:

   
Montag 13:30 - 15:00 MZH/Kraftraum
Dienstag 07:30 - 09.00 MZH/Kraftraum
Donnerstag 13:30 - 15:00 MZH/Kraftraum
Freitag 07:30 - 09:00 MZH/Kraftraum

Übungsleiter:

Gabi Dürr, Susanne Lindbüchl, Sabine Fieger

 

Jazztanz/Modern Dance (Halbjahreskurs, Kursgebühr 65 €)

Ausgehend von Jazz und Popmusik hat sich eine von klassischen Elementen unabhängige Tanzform entwickelt. Jazzdance eignet sich besonders für Jugendliche und junge Erwachsene, die Bewegungsfreude und Begeisterung für moderne Musik verbinden wollen. Tänzerische Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig.

Übungszeiten:

   

Montag

Übungsleiter

17:30 - 19:30

Daniela Mühlbauer

 

 

Step-Aerobic (12 Stunden, Kursgebühr 12€; Halbjahreskurs, Kursgebühr 22€)

Mit dem Step, einer in der Höhe verstellbaren „Stufe“, wird aus verschiedenen Grundschritten eine Choreographie aufgebaut. Das durchgehende „Treppensteigen“ trainiert die Ausdauer, kräftigt die Beinmuskulatur und fordert besonders die Koordination.

Übungszeiten:

 

 

Montag (Step-Mix) (12 Stunden)

18:00 - 18:45

Mehrzweckhalle 

Dienstag (12 Stunden)

18:45 - 19:30

Gymnastikraum

Mittwoch (Halbjahreskurs)

19:00 - 19:45

Gymnastikraum

Übungsleiter:

Montag und Dienstag: Sabine Ruff, Sabine Drabow, Angelika Schade, Ismene Rehm, Claudia Strobl

Mittwoch: Claudia Senninger

Total Body Workout mit dem Aero-Step (12 Stunden, Kursgebühr 12 €)

Das Fitness-Programm trainiert gezielt alle Muskelgruppen. Durch den Einsatz des Aero-Step werden auch Gleichgewicht, Reaktion, Geschicklichkeit und Koordination geschult, verbunden mit dem Training der Tiefenmuskulatur. Daneben setzen wir auch andere Hilfsmittel (z.B. kleine Hanteln) zur Unterstützung ein.

Übungszeiten:

   

Dienstag

19.45 - 20:30

Gymnastikraum

Übungsleiter:

 

 

Ismene Rehm, Geli Schade

 

Yoga (12 Doppelstunden, Kursgebühr 48 €)

Yoga - verleiht dem Körper Gesundheit - den Nerven Ruhe - dem Verstand Wachsamkeit - sorgt für mentale Entspannung.

Übungszeiten:

 

 

Freitag

10:15 - 11:45

Gymnastikraum

Übungsleiterin:

 

 

Katja Volkova

 

Pilates (12 Stunden, Kursgebühr 20 €)

und Pilates Dienstagstraining Vormittag (Halbjahreskurs, Kursgebühr 30 €)

Pilates ist eine ganzheitliche Methode für Kraft und Geschmeidigkeit – kontrollierte Bewegungen und bewusstes Atmen sowie Präzision stehen im Vordergrund.

Übungszeiten:

 

 

Montag 

08:30 - 09:15

Gymnastikraum

Dienstag (Fortgeschr.)

10:30 - 11:15

Gymnastikraum

Dienstag (Einsteiger/leicht Fortgeschr.)

11.30 - 12.15

Gymnastikraum

Dienstag (12 Stunden)

17:45 - 18:30

Gymnastikraum

Donnerstag 

08:15 - 09:00

Gymnastikraum

Übungsleiter:

Chris Konietschke,  Roswitha Dreher, Daniela Fröhlich

 

Tai Chi/Taiji Yang-Stil (Halbjahreskurs, Kursgebühr 45 €)

Tai-Chi besteht aus langsam ausgeführten, ruhigen Bewegungen, die fließend ineinander übergreifen und im Rahmen der eigenen Bewegungsmöglichkeiten ausgeführt werden. Die Konzentration beim Üben richtet sich nicht nur auf die Bewegung, sondern darauf, sich bei den Bewegungen zu entspannen. Durch die Synchronisation von Atmung und Bewegung bei gleichzeitiger Entspannung, gewinnen die Übenden innere Ruhe und ein angenehmes Körpergefühl. Die Gelenkigkeit des ganzen Körpers, sowie die Dehnfähigkeit der Muskulatur werden verbessert. Geeignet für alle Altersgruppen.

Übungszeit:

 

 

Mittwoch

10:30 - 11:30

Gymnastikraum

Übungsleiter:

   

Christoph Huynh

  

Balance - Gleichgewicht – Koordination (Halbjahreskurs, Kursgebühr 30€)

Übungszeit:  
Mittwoch (Beginn: 18.09.19) 08:45 - 09:45 Mehrzweckhalle 
Übungsleiter:    
Charlotte Benkert, Physiotherapeutin und Rückenschullehrerin