Rückentraining/Wirbelsäulen-Gymnastik (Halbjahreskurs, Kursgebühr 20 €)

Ziel des Rückentrainings ist eine funktionell richtige Beanspruchung der wirbelsäulen-stabilisierenden Muskulatur. Daneben ist die Mobilisation der Wirbelsäule und die Dehnung und Lockerung verkürzter Muskelpartien ein wesentlicher Inhalt der Stunden, abgerundet mit einer kurzen Entspannungsphase.

Übungszeiten:

   

Montag

20:15 - 21:00

Gymnastikraum

Mittwoch

17:00 - 17:45

Gymnastikraum

Donnerstag

18:15 - 19:00

Gymnastikraum

Freitag

08:00 - 08.45

Gymnastikraum

Freitag

09:00 - 09:45

Gymnastikraum

Freitag

10:15 - 11:00

Gymnastikraum

Gela Langnickel, Gabi Dürr, Daniela Fröhlich, Roswitha Dreher, Pia Bürgler

 

Osteofit/Osteoporose-Prävention (Halbjahreskurs, Kursgebühr 20€)

„Tu was für dich!“ – Unter diesem Motto bieten wir ein spezielles, ganzheitliches Übungsprogramm an, das von Sportmedizinern der TU München zusammengestellt wurde und der Erhaltung bzw. Steigerung der Knochendichte, der Kraft und der Verbesserung der Ausdauer dient. Das Training beinhaltet die Teile Walking, Gymnastik, Krafttraining und Entspannung. Wir empfehlen, zwei Mal pro Woche teilzunehmen. 

Übungszeiten:

   
Montag 13:30 - 15:00 MZH/Kraftraum
Dienstag 07:30 - 09.00 MZH/Kraftraum
Donnerstag 13:30 - 15:00 MZH/Kraftraum
Freitag 07:30 - 09:00 MZH/Kraftraum

Übungsleiter:

Gabi Dürr, Susanne Lindbüchl, Sabine Fieger, Helgard Gans

 

Jazztanz/Modern Dance (Halbjahreskurs, Kursgebühr 50 €)

Ausgehend von Jazz und Popmusik hat sich eine von klassischen Elementen unabhängige Tanzform entwickelt. Jazzdance eignet sich besonders für Jugendliche und junge Erwachsene, die Bewegungsfreude und Begeisterung für moderne Musik verbinden wollen. Tänzerische Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig.

Übungszeiten:

   

Montag

Übungsleiter

18:00 - 20:00

Maria Nielsen

 

 

Stepp-Aerobic (10 bzw. 12 Stunden)

Mit dem Step, einer in der Höhe verstellbaren „Stufe“, wird aus verschiedenen Grundschritten eine Choreographie aufgebaut. Das durchgehende „Treppensteigen“ trainiert die Ausdauer, kräftigt die Beinmuskulatur und fordert besonders die Koordination.

Übungszeiten:

 

 

Montag (Stepp-Mix)

18:00 - 18:45

Mehrzweckhalle (entfällt)

Dienstag

18:45 - 19:30

Gymnastikraum

Mittwoch

19:00 - 19:45

Gymnastikraum

Übungsleiter:

Claudia Strobl, Carolin Senninger, Sabine Drabow, Sabine Ruff

Total Body Workout mit dem Aero-Step (10 Stunden, Kursgebühr 10 €)

Das Fitness-Programm trainiert gezielt alle Muskelgruppen. Durch den Einsatz des Aero-Step werden auch Gleichgewicht, Reaktion, Geschicklichkeit und Koordination geschult, verbunden mit dem Training der Tiefenmuskulatur. Daneben setzen wir auch andere Hilfsmittel (z.B. kleine Hanteln) zur Unterstützung ein.

Übungszeiten:

   

Dienstag

19.45 - 20:30

Gymnastikraum

Übungsleiter:

 

 

Ismene Rehm, Geli Schade

 

Yoga (10 Doppelstunden, Kursgebühr 20 €)

Yoga - verleiht dem Körper Gesundheit - den Nerven Ruhe - dem Verstand Wachsamkeit - sorgt für mentale Entspannung.

Übungszeiten:

 

 

Freitag

11.15 - 12:45

Gymnastikraum

Übungsleiterin:

 

 

Franziska Schuster

 

Pilates (12 Stunden, Kursgebühr 12 €)

Pilates ist eine ganzheitliche Methode für Kraft und Geschmeidigkeit – kontrollierte Bewegungen und bewusstes Atmen sowie Präzision stehen im Vordergrund.

Übungszeiten:

 

 

Montag

08:30 - 09:15

Gymnastikraum

Dienstag (Fortgeschr.)

10:30 - 11:15

Gymnastikraum

Dienstag (Einsteiger/leicht Fortgeschr.)

11.30 - 12.15

Gymnastikraum

Dienstag

17:45 - 18:30

Gymnastikraum

Donnerstag

08:15 - 09:00

Gymnastikraum

Übungsleiter:

Chris Konietschke,  Roswitha Dreher, Daniela Fröhlich

 

Tai Chi/Taiji Yang-Stil (Halbjahreskurs, Kursgebühr 20 €)

Tai-Chi besteht aus langsam ausgeführten, ruhigen Bewegungen, die fließend ineinander übergreifen und im Rahmen der eigenen Bewegungsmöglichkeiten ausgeführt werden. Die Konzentration beim Üben richtet sich nicht nur auf die Bewegung, sondern darauf, sich bei den Bewegungen zu entspannen. Durch die Synchronisation von Atmung und Bewegung bei gleichzeitiger Entspannung, gewinnen die Übenden innere Ruhe und ein angenehmes Körpergefühl. Die Gelenkigkeit des ganzen Körpers, sowie die Dehnfähigkeit der Muskulatur werden verbessert. Geeignet für alle Altersgruppen.

Übungszeit:

 

 

Mittwoch

10:30 - 11:30

Gymnastikraum

Übungsleiter:

   

Christoph Huynh