Die Zugangsregelungen sind auf der Startseite des TSV-UG zu sehen.

Hinweis zur Teilnahme

Alle unsere Kinderturnangebote sind offene Turnstunden. Sie können ohne Voranmeldung besucht werden.
Voraussetzung ist eine TSV-Mitgliedschaft.
Wir bieten auch ein Schnuppertraining an. Näheres finden Sie hier mit dem Link: https://tsv-ug.de/mitgliedschaft.html
Vor der ersten Schnuppertrainingsstunde ist die notwendige Beitrittserklärung ausgefüllt bei der/dem anwesenden Übungsleiter*in abzugeben.

Bei dem Eltern-Kind-Turnen ist eine Mitgliedschaft des Kindes und des Elternteils notwendig, da beide in der Halle Sporttreiben und über den Verein versichert sein müssen.

Kinder erleben in der "Eltern und Kind-Stunde" vielfältige Bewegungsformen, Kleinkinder, Vorschulkinder und Schulkinder nutzen die Vielfalt der turnerischen Bewegungsmöglichkeiten, die verschiedenen Spiele und die Ballschule - alles sind breit gefächerte Sportangebote, die über die Grenzen des üblichen Turnens hinausgehen. Doch auch wer gerne an Geräten turnt oder Gymnastik macht, findet hier passende Angebote.

Eltern-Kind-Turnen (ca. 2 bis ca. 4 Jahre)

Beim Eltern-Kind-Turnen lernen die Kleinsten nach fröhlichen gemeinsamen gymnastischen Übungen auf große Geräte zu klettern, die Mama oder der Papa helfen und begleiten, ermuntern oder bremsen je nach Bewegungsdrang. Die Stunde wird beendet in einem großen Kreis und mit einem kleinen Tanzlied.

Übungsleiter: Kellie Melbaum

Übungszeiten Montag 14:45-15:45 Uhr  TSV-Halle
  Mittwoch 14:30 - 15:30 Uhr TSV-Halle

Vorschulkinderturnen

Hier dürfen die Erwachsenen (von der Tribüne aus) zuschauen, aber geturnt wird schon alleine. Nach einem spielerischen Aufwärmen geht es in kleinen Gruppen an die verschiedenen Geräte, wie Ringe oder Reck, dann z.B. Bockspringen oder Balancieren auf der Bank.

Übungsleiter: Kellie Melbaum und Helferinnen

Übungszeiten: Dienstag
(1./2. Kl.)
17:00-18:30 CSG

Gymnastik und Tanz (Wettkampfbereich)

Durch Körperschulung und Sprungkrafttraining wird die Grundlage für die Rhythmische Gymnastik gelegt, die Mädchen erlernen den Umgang mit den Handgeräten Ball, Band, Reifen, Keulen und Seil. Ziel ist die Vorbereitung auf den Wettkampf.

Übungsleiter: Ute Dreger, Lea Kubisch und Helferinnen

Übungszeiten: Bitte Uhrzeit und Altersgruppen-Einteilung erfragen.