WIR SIND DIE BOXER - WER BIST DU?

Hast du gewußt, dass eine Stunde Boxen 400 Kalorien verbrennt? Dazu bekommst du Krafttraining, Ausdauer und viel Spaß! Egal ob Frau, Mann, jung, alt, ob zum Abnehmen oder zur Verbesserung deiner sportlichen Fähigkeiten - unser Boxtraining deckt alles ab. Keine Vorkenntnisse nötig - wir nehmen alle!

Wir freuen uns, dich in unserem Boxraum begrüßen zu dürfen!

Bildschirmfoto_2015-09-02_um_22.10.36.png

Seit die Fitnessabteilung des TSV-UG im September 2005 um das Boxtraining erweitert wurde, freuen sich Teamleiter und Boxtrainer Andreas Siegel und seine ÜbungsleiterInnen nun bereits schon fast 18 Jahre über die nicht abnehmende Begeisterung für den Hobby-Boxsport.

"(K)ein Ring sie zu knechten..."
Das Besondere an unserem Training ist, dass keiner wirklich „in den Ring steigen“ muss, wenn er nicht möchte. Wir bieten von Montag bis Freitag ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Training an, das alle Grundlagen für das klassische Boxen enthält. Für Fortgeschrittene (siehe Trainingszeiten) ist es natürlich auch möglich, das gelerntes Wissen einmal im Sparring auszuprobieren. Das Training eignet sich sowohl zum Fithalten und Auspowern als auch zum Erlernen des klassischen Boxsports mit allen nötigen Techniken und Disziplinen.

Die positiven Trainingseffekte des Boxsports werden für die eigene Fitness bestens genutzt und können als Ganzkörper- und Ausdauersportart gut mit anderen Sportarten kombiniert werden.

Unter anderem werden geschult:
- Ausdauer
- Kraft
- Koordination und
- Disziplin
und manchmal auch die Lachmuskeln!

Jugendtraining
Das Training in der Gruppe macht Spaß und motiviert! Wir finden, auch Jugendliche profitieren vom Boxtraining. Darum bieten wir für junge Leute ein extra Jugendtraining ab 12 Jahren an. Die Trainingsinhalte sind die gleichen, das Tempo ist aber moderater und die Intensität angepasst.

Sportbegeisterte aus allen Altersgruppen und Sportbereichen nutzen bereits die positiven Effekte des Boxtrainings. Andreas und seine ÜbungsleiterInnen sorgen für die „ersten Schritte“ der Anfänger und bieten Fortgeschrittenen immer eine Möglichkeit zur Steigerung und Verbesserung der eigenen Leistung.

Was erwartet dich

Es wird großen Wert auf ein komplettes Training (Auf- und Abwärmen) und einen abwechslungsreichen Ablauf gelegt (z.B. Seilspringen, Ballspiele, Sandsack, Partnerübungen, Zirkeltraining usw.). Bitte komm also pünktlich, damit du das für das anspruchsvolle Training wichtige Aufwärmen nicht verpasst! Zu deinem Boxtraining bringst du saubere Turnschuhe und lockere Sportkleidung mit. Außerdem viel Wasser - du wirst ordentlich Durst kriegen!

Erfolgserlebnisse, Fortschritte und die wohltuende Entspannung nach jeder Trainingseinheit entlohnen für das geforderte Übungspensum.

Auf was wartest du noch! Komme zu uns in den Boxkeller!
Wer Interesse hat oder auch einfach mal zuschauen möchte, kommt zu den Trainingszeiten im Boxkeller vorbei. Vorraussetzung ist, dass ihr Mitglied in der Fitnessabteilung im TSV-UG und älter als 12 Jahre (Jugendtraining) bzw. 14 Jahre seid. Hier findet ihr die Beitrittserklärung, falls nötig.
Falls ihr schon im TSV-UG seid sprecht doch einfach einen der ÜbungsleiterInnen vor Ort an (siehe Team), wir sind wie immer unten im Boxkeller zu finden!

Na dann kann’s ja losgehen!

Die Boxer