Wettkampf-Turnen

Aktuelle Informationen zum Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb Turnen

In Gymnastik und Tanz und im Gerätturnen werden junge Talente sorgfältig und verantwortungsvoll geschult. In ihrer Schülerzeit werden sie auf Wettkämpfe vorbereitet. Die Kooperation mit dem Turnfachverband ermöglicht dem talentierten und ehrgeizigen Nachwuchs auch den Einstieg in den Leistungssport. Für den TSV turnen verschiedene Mannschaften in Gymnastik-, TGW- und Gerätturn-Wettkämpfen verschiedenster Ebenen, beispielsweise im Turngau, in der Bayerischen Landesliga (Turnerinnen) oder der Deutschen Regionalliga (Kunstturner). Über 20 Wettkämpfe jährlich stehen auf dem Programm der Turnabteilung, einige davon im eigenen Haus.

Gerätturnen  / Trampolinturnen

Die Kinder und Jugendlichen der Wettkampfgruppen orientieren sich in ihren Turnstunden an den veschiedenen Wettkampfangeboten des Turnens. Angefang bei den Jüngsten von fünf bis acht Jahren, die Turnelemente und Übungen der bayerischen Turntalentiade einstudieren, geht es weiter durch die Schüler-Altersklassen. Hier gibt es drei regionale Ligen, in denen es sich zu etablieren gilt. Für jugendliche Turner/Turnerinnen winken neben den so genannten Rundenwettkämpfen, die altersmäßig Nachfolger der Schüler/Schülerinnen sind, auch Turnfest-Wettkämpfe, Pokalwettkämpfe und sogar die Landesliga der Turnerinnen und die Regionalliga der Turner. Das Wettkampfturnen muss mit dem Erwachsen werden noch lange nicht aufhören, auch wenn es gemeinhin so aussieht. Bei Meisterschaften turnen auch Erwachsene mit, und die Rundenwettkämpfe bieten auch die Wettkampfklassen der Erwachsenen an.
Es wird an den olympischen Geräten trainiert, parallel dazu läuft normfreies - also wettkampffreies - Training.

Übungsleiter Turnen: Karen Engelhardt, Frank Albert, Stefan Mantel, Carmen Wiethölter, Claudia Grote, Maria Langer und eine Reihe junger Helferinnen

Übungsleiter Trampolinturnen: Axel Wille

Wettkampfbereich weiblich